Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Landesjugendtreffen 2019

Dieses Jahr ging die Reise zum Landesjugendtreffen für uns nach Mölln. Hier haben wir vom 30.05. bis zum 02.06. das lange Himmelfahrtwochenende zusammen mit DLRG-Gliederungen aus dem ganzem Land mit vielen Spielen und Aktionen verbracht.

Nach der Anreise in Fahrgemeinschaften am Donnerstag haben wir unsere Schule gesucht und unseren Raum bezogen. An dieser Stelle auch nochmal ein Dank an die Eltern, die sich bereit erklärt haben hin oder zurück eine Strecke zu fahren.

Untergebracht waren wir im BBZ Mölln, wo wir uns einen großen Raum im erstem Stock mit unserer Partnergliederung Schwentinental geteilt haben. Nachdem wir die Tische zur Seite gestellt hatten musste für die elf Teilnehmer/innen aus Preetz  und die zwölf aus Schwentinental  Platz für Luftmatratze, Isomatte oder Feldbett gefundengeschaffen werden. Nachdem dies geschafft war und wir uns fertig eingerichtet hatten, ging das Landesjugendtreffen um 15 Uhr mit der Eröffnungsveranstaltung offiziell los. Hierbei wurde der Schuhstreich von Till Eulenspiegel, für den Mölln bekannt ist, nachgespielt. Um 17:30 gab es dann auch schon Abendessen. Den Rest des Ankunftstages verbrachten wir noch relativ ruhig in unserem Zimmer , um Kraft für die nächsten Tage zu tanken.

Der nächste Tag startete mitten in der Nacht bereits um sieben Uhr mit dem Frühstück. Für einige von uns standen am Freitag die Wettkämpfe der Landesmeisterschaften auf dem Programm(siehe Bericht der Landesmeisterschaften).

Der Rest verbrachte den Tag mit den verschiedensten Bastel- und Spielaktionen. So wurden zum Beispiel Stressbälle und Buttons mit selbstgemalten Motiven gebastelt. Unter den sportlichen Aktionen waren unter anderem "last one standing" und "Ninja Warrior" (dazu später mehr). Für all diese und noch viele mehr Aktionen gab es eine Stempelkarte, auf der die besuchten Aktionen abgezeichnet wurden. Der Clou daran: Eine volle Stempelkarte konnte man am Ende für Popcorn eintauschen.

Nachdem es am Freitag für einige viel zu spät ins Bett ging und Samstag morgen wieder mitten in der Nacht zum viel zu frühem Frühstück wurde auch der Samstag dazu genutzt weitere Aktionen zu besuchen, um sich das Popcorn zu verdienen. Die Zeit am Freitag hatte schließlich definitiv nicht gereicht, um alle verfügbaren Aktionen abzuarbeiten - wobei manche Aktionen aber aus Spaß auch mehrfach besucht wurden. Zeitgleich fanden zudem die Mannschaftswettkämpfe statt.

Bei der weiter oben bereits erwähnten Aktion „Ninja Warrior“ ging es darum einen fest aufgebauten Hindernisparcour möglichst schnell zu bewältigen. Bei dieser Aktion konnte Jeremy aus unserer Gliederung die Bestzeit mit 37 Sekunden erzielen und wurde am Samstagabend während der Siegerehrung der Wettkämpfe als Sieger gekürt.

Als Abschluss gab es zum Ausklang nach der Siegerehrungdann auch noch eine Disco für alle.

Am Sonntag ging es dann nach dem Aufräumen bereits um 9:30 Uhr sehr müde aber zufrieden wieder nach Hause, wobei die meisten von uns bereits die Heimreise für ein kleines Nickerchen nutzen.

Nun heißt es für uns und alle, die vielleicht Lust bekommen haben mitzukommen, warten bis zum Landesjugendtreffen 2020, wo es nach Lübeck gehen wird oder an einer unserer anderen Aktionen teilnehmen, die noch vorher stattfinden.

Winterfreizeit 2019

Am Wochenende vom 25.01. bis zum 27.01.2019 fand unsere alljährliche Winterfreizeit statt. Auch dieses Jahr haben wir diese wieder in Kooperation mit der DLRG Schwentinental durchgeführt. Mit insgesamt 25 Teilnehmern haben wir ein Wochenende voller Spiel und Spaß im Waldheim am Brahmsee verbracht. Zwar hatten wir mit dem Wetter nicht so viel Glück , doch wir haben aber das Beste daraus gemacht, z.B eine Schneematschschlacht. Besondere Highlights des Wochenendes waren der Niedrigseilgarten sowie die Dominosteine, die wir uns vom Landesverband ausleihen durften. Wir freuen uns schon auf die nächste tolle Aktion mit Euch. Falls Ihr die Winterfreizeit 2019 verpasst habt oder schon jetzt wieder Lust auf ein tolles Wochenende mit der DLRG bekommt -  keine Sorge: Die Winterfreizeit 2020 naht! Bis dahin könnt Ihr an einer unserer anderen Aktionen teilnehmen, die davor noch stattfinden und euch so die Wartezeit etwas verkürzen.

Marketing